Angewandte Forschung bedeutet für uns, neue Erkenntnisse zu gewinnen und vorhandenes Wissen neu zu kombinieren. Die wissenschaftlichen Fragestellungen in angewandten Forschungs- und Innovationsprojekten weisen dabei eine unmittelbare Nähe zur Praxis auf.
Angewandte Forschung
Der Fokus liegt auf einer mittel- und langfristigen Kooperation mit Partnern aus der Wissenschaft und Praxis, um Forschungsvorhaben voranzutreiben, Bündelungseffekte zu schaffen, Forschungsergebnisse in die Praxis zu tragen und schlussendlich Know-how nach dem Stand der Technik im Unternehmen gewährleisten zu können.
Diese Innovationsfreudigkeit kommt Ihnen unmittelbar zugute, da wir Ihnen durch technologischen Vorsprung das Bestmögliche bieten können.
Gleichzeitig geht es darum unser Spektrum laufend zu erweitern, um Entwicklungstendenzen und Veränderungen im Unternehmensumfeld frühzeitig zu erkennen, um so Unternehmensprozesse adaptieren und neu ausrichten zu können. Dies trägt dazu bei, dass wir langfristig unsere Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen und unsere Marktposition gegenüber Mitbewerbern verbessern können.
Ein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt bei der Entwicklung eines kundenorientierten Implementierungskonzeptes für ein praktikables, barrierefreies und nutzerfreundliches Indoor-Navigationsservice am Bahnhof. Dieses Forschungsprojekt wird in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Wien und der Universität Wien betreut.
Zusätzlich sind wir bemüht, unser praxisorientiertes Wissen an Studierende an heimischen Fachhochschulen weiterzugeben. Im Studienjahr 2011/2012 ist Mathias Past an „seine“ Fachhochschule zurückgekehrt und unterrichtet dort seitdem als externer Lehrbeauftragter. Im Zuge der neu entwickelten Lehrveranstaltung „Anwendungsprojekte Transport und Verkehr“ betreut und unterstützt er die Studierenden bei Beratungsprojekten mit realen Aufgabenstellungen für Partnerunternehmen wie die OMV, Hofer, checkrobin oder die Österreichische Post.