Unser Beratungsprozess gliedert sich in mehrere Phasen.
Der Umfang der Unterstützung richtet sich nach dem gemeinsam mit unseren Kunden festgelegten Ausmaß. Die verschiedenen Phasen geben einen Rahmen vor, der individuell gestaltet werden kann.
Beratung
1. Festlegung des Projektauftrages und Zielklärung
Gemeinsam mit unseren Kunden legen wir den Projektauftrag fest. Wir definieren die Ziele bzw. Nicht-Ziele, die Methodik, die Rollenverteilung, die Organisation des Beratungsprozesses, den voraussichtlichen Arbeitsaufwand und den gewünschten Zeitplan. Außerdem achten wir auf Hidden Agendas. Eine beidseitig vertrauensvolle Beziehung wird aufgebaut. Am Ende der Phase stehen die Angebotslegung seitens des Beraterteams sowie die Auftragserteilung seitens unseres Kunden.
2. Ist-Erfassung und Problemerkennung
Die benötigten Informationen werden beschafft. Dies geschieht u.a. durch Gespräche des Beraterteams mit der Auftraggeberin bzw. dem Auftraggeber, den Projektteam-Mitgliedern oder anderen Beteiligten, durch Beobachtungen oder durch Auswertung von Kennzahlen und Daten. Die Problemerkennung wird von uns ständig mit den Anfangsannahmen abgeglichen. Das weitere Themenumfeld wird ebenfalls untersucht.
3. Empfehlung konkreter Maßnahmen
Die später umzusetzenden Maßnahmen werden gemeinsam erarbeitet. Alle Informationen werden zentral in einem Projekt-Manual in geeigneter Art und Weise dokumentiert. Um die Veränderungsakzeptanz möglichst hoch zu halten, legen wir großen Wert auf eine ständige und offene Kommunikation.
4. Implementierung
Bei der Maßnahmenumsetzung werden die Projektteam-Mitglieder und die Auftraggeberin bzw. der Auftraggeber im gewünschten Maß unterstützt. Ziel ist eine möglichst starke Partizipation der Kunden. Die Kunden werden dabei vom Beraterteam angeregt, neue Wege der Problemlösung zu erlernen und weiter zu entwickeln.
5. Bewusstseinsbildung
Für alle gelieferten Leistungen, Maßnahmen und Denkanstöße wird ein entsprechendes Bewusstsein bei den Kunden entwickelt, damit der Erfolg langfristig und nachhaltig sein kann. Die Bewusstseinsbildung muss möglichst alle Betroffenen erfassen. Aktives Lernen wird gefördert.
6. Schulung / Training
Bei Bedarf werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch das Beraterteam geschult.
7. Projektmarketing
Die angebotenen und umgesetzten Leistungen haben im Erfolgsfall positive Auswirkungen auf die Kunden. Dieser Nutzen soll auch nach außen transportiert werden. Dabei wird den Kunden Unterstützung beim Marketing angeboten.
8. Projektabschluss
Gegenseitige Rückmeldungen helfen sowohl unseren Kunden als auch dem Beraterteam bei der weiteren Verbesserung der Arbeitsweise. Dies erfolgt im persönlichen Gespräch bzw. durch einen standardisierten Feedback-Fragebogen. Zusammen mit unseren Kunden evaluieren wir nochmals den Beratungsprozess und legen die weiteren Schritte fest, um nachhaltige Ergebnisse zu gewährleisten.
9. Weiterentwicklung
Die ständige Veränderung unserer Wissensgesellschaft macht es notwendig, Prozesse immer wieder anzupassen. Wir stehen dazu, dass die entwickelten Lösungen zukünftig adaptiert und optimiert werden.
Nachfolgende Beratungsförderungen des „Wirtschaftskammer Niederösterreich Unternehmerservice“ und der “Wirtschaftskammer Wien Unternehmensberatung” können vorbehaltlich verfügbarer Fördermittel zum Einreichzeitpunkt und vorbehaltlich der Genehmigung der Förderstelle geltend gemacht werden.
Sichern Sie sich finanzielle Zuschüsse und reduzieren Sie dadurch Ihre Beratungskosten!
Nähere Informationen entnehmen Sie den Informationsblättern.
Beratungsförderung für Niederösterreichische Unternehmen:
Logsol_WK-NOE_gefoerderte_Beratungen_Kundeninformation
Beratungsförderung für Wiener Unternehmen:
Logsol_WK-Wien_gefoerderte_Beratungen_Kundeninformation