Logistik- und Tranpsortserviceberatung

Wir von Logsol planen, steuern, kontrollieren, dokumentieren, kommunizieren und schließen Projekte unterschiedlicher Größe erfolgreich für Sie ab!
Die inhaltliche Vielschichtigkeit und organisatorische Komplexität von Projekten erfordert ein professionelles Projektmanagement. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, rasch und proaktiv zu handeln und sich auf ihre Kernaufgaben fokussieren zu können. Durch den angepassten Methodeneinsatz und unsere Sozialkompetenz werden die Vorgänge im Projekt transparent und dadurch nachvollziehbar. Situationsabhängig helfen wir Ihnen bereits bei der Projektentwicklung, stehen für Sie während eines Projektes beratend zur Verfügung oder übernehmen die Rolle der Projektleitung. Dabei bedienen wir uns moderner Projektmanagement-Tools.
Mögliche Projektrisiken untersuchen wir von Beginn weg und managen den Umgang mit ebendiesen. Motivierte Projektteammitglieder und die Einbindung aller relevanten Stakeholder sind für uns im Sinne eines nachhaltigen Projekterfolges zentrale Grundsätze.

Ihre Vorteile
• effiziente und flexible Durchführung Ihres Projektes
• aktive Steuerung Ihres Projektes
• nachvollziehbare und strukturierte Vorgehensweise
• erreichbare und terminierte Projektziele
• freie Ressourcen für Ihre Kernaufgaben
• hohe Zufriedenheit der Stakeholder

weitere Informationen
Je nach individueller Anforderung passen wir unsere Methoden an und übernehmen dabei u.a. folgende Aufgaben:
• Präzisierung des Projektauftrages und Zielklärung, u.a. gemeinsame Klärung der Projektziele (Muss-, Soll- und Kann-Ziele) und Nichtziele, Abklärung der Rahmenbedingungen und Projektumwelten sowie Abstimmung des Projektumfangs
• Projektorganisation, u.a. Festlegung der Projektphasen und Meilensteine, Auswahl der Projektteammitglieder, Definition der Projektrollen und Einbindung der Stakeholder
• Stakeholder Management und Projektkommunikation, u.a. Koordination des Informationsaustausches und Unterstützung bei der Vernetzung der relevanten Stakeholder
• Einrichtung und Pflege einer Datenaustauschplattform
• Vor- und Nachbereitung, Durchführung und Moderation von Besprechungen, Workshops und Veranstaltungen
• Projektcontrolling in Bezug auf die Projektziele, Projekttermine und Projektkosten, u.a. durch Soll-Ist Vergleiche, Feststellung und Bewertung von Abweichungen, Maßnahmenplanung und Durchführungskontrolle
• Projektreporting, u.a. Erstellung von Projektstatusberichten, Management Summarys und eines Projekt-Manuals sowie Präsentation der Ergebnisse
• Projektdokumentation, u.a. Protokollierung der Besprechungen, Dokumentation der erarbeiteten Unterlagen und Projektabschlussdokumentation

Neben der organisatorischen und methodischen Unterstützung stehen wir auf Wunsch auch parallel für fachlichen Beratung in unseren Schwerpunktbereichen Strategie und digitale Transformation, Gründungsberatung, Organisations- und Logistikberatung, Leit- und Orientierungssysteme und Barrierefreiheit zur Verfügung.